LEGO® Brandenburger Tor (21011)

LEGO® Brandenburger Tor (21011)

0 Bewertungen

Architektur und Geschichte vereinen sich im Brandenburger Tor zu einem der bedeutendsten Monumente der deutschen Hauptstadt. Das historische Symbol wurde einst vom preußischen König Friedrich Wilhelm II. beauftragt und sollte ein Zeichen für den Frieden setzen.

Noch heute kannst du das von der Quadriga gekrönte Bauwerk in Berlin bestaunen – oder du holst es dir als Bausatz von LEGO® nach Hause. Es macht sich gut als Souvenir im Regal und kann dabei aber auch immer wieder auf- und abgebaut werden.

Hersteller: LEGO®

Bauen für Fortgeschrittene: LEGO® Architecture

Das Brandenburger Tor als Bausatz von LEGO® stammt aus der Reihe „Architecture", die berühmte Bauwerke aus aller Welt wie den Burj Khalifa oder das Weiße Haus originalgetreu abbildet. Wie auch andere Bausätze dieser Serie richtet sich das Berliner Wahrzeichen in erster Linie an ältere LEGO®-Fans. Jugendliche oder erwachsene Hobbybauer können sich mit dem Modell, welches 9,2 cm hoch, 22,4 cm breit und 9,6 cm tief ist, ein schönes Deko-Objekt nach Hause holen. Aber natürlich können sich mit Hilfe älterer Bauer auch Kinder ans Werk machen. Der Bausatz kam im Jahr 2011 auf den Markt und enthält ein Booklet, das in mehreren Sprachen erhältlich ist. In diesem findest du geschichtliche Hintergrundinformationen und historische Fotografien sowie die Bauanleitung, die dich Schritt für Schritt über 40 Seiten zum vollständigen Brandenburger Tor leitet.

Ein Modell von Adam Reed Tucker

Das Original wurde einst von Johann Gottfried Schadow entworfen. Der aus Schlesien stammende Jurist und Mathematiker brachte sich mithilfe von Texten des römischen Architekturtheoretikers Vitruvius die Architektur selbst bei. Dennoch konnte er es mit seinen Bauwerken zu großer Berühmtheit bringen. Der besonders detailreiche Nachbau von LEGO® mit seinen dorischen Säulen wurde hingegen von dem Architekten Adam Reed Tucker gestaltet, der sich als Architectural Artist bezeichnet. Dieser kommt am Ende des Booklets auch noch selbst zu Wort. Er betrachtet seine Modelle nicht als originalgetreue Nachbildungen, sondern als seine eigenen kunstvollen Interpretationen. Die LEGO®
Bausteine nimmt er dabei als Medium wahr. Auch wenn das Modell unkompliziert erscheinen mag, merkt Tucker an, dass sich beim Entwurf dennoch einige Schwierigkeiten boten. Den Überhang, wo das Gesims an den Fries stößt, musste er beispielsweise mit einem ½-Stein darstellen.

Du bist Berlin- oder Architekturfan oder willst dich gerne an deine Reise an die Spree erinnern? Dann ist das kleine LEGO® Modell des Brandenburger Tores ein gute Wahl – hol dir ein Stück Hauptstadt nach Hause indem du die Preise verschiedener Anbieter auf Cubanda vergleichst!