Die 8 teuersten LEGO®-Sets

Das LEGO®-Steinchen nicht nur etwas für Kinder sind, hat sich schon vor langer Zeit herausgestellt. So gibt es heute viele Sets mit echtem Sammlerwert.
Veröffentlicht am 14 März 2021, 17:00 Uhr

Vitrine statt Spielzeugkiste: Die 8 teuersten LEGO®-Sets

Dass die Firma LEGO® schon vor einer ganzen Weile entdeckt hat, dass es auch abseits der Kinderzimmer noch einiges an Umsatzmöglichkeiten für die genialen Bausteine aus dänischer Produktion zu holen gibt, ist ja kein Geheimnis. Schon seit längerer Zeit bringt das Unternehmen Serien heraus, die sich in erster Linie an Sammler und erwachsene Baumeister richten und die auf ziemlich eindrucksvolle Art und Weise zeigen, wie detailgetreu und fein man mit LEGO® bauen kann. Diese oft aus mehreren tausend Einzelteilen bestehenden Sets haben natürlich auch ihren Preis.

LEGO®-Serien und Sets für Fortgeschrittene

LEGO® Creator Taj Mahal: Entwickelt für anspruchsvolle Baumeister

Die Tierarztpraxis, die Polizeistation, das Krankenhaus: Die Grundausstattung einer Stadt hast du damals mittels der Bauanleitungen blitzschnell zusammenbauen können. Aber natürlich war das nie genug und so hast du die Bausteine genommen, oft lange nach dem einen benötigten Stein gesucht und deine eigenen Kreationen geschaffen. So hat die Firma LEGO® diesen kreativen Prozess nun selbst übernommen und bietet mit der Creator-Serie beeindruckende Kreativleistungen mit Anleitung. Mit der Polizeistation in deiner LEGO®-Stadt auf dem Fußboden des Kinderzimmers hat das zwar nicht mehr allzu viel zu tun, der Spaß am Bauen bleibt dabei aber ungebrochen. Das Ergebnis allerdings, in den neuesten LEGO®-Generationen sind dies wahre Meisterwerke aus mehreren tausend Teilen, wird eher zum Kronjuwel einer stolzen Sammlung als zum Spielobjekt. Die teuersten Sets stammen allesamt aus der neuen Zeit, in der es die Firma LEGO® unter anderem mit dieser Erschließung von Käufergruppen außerhalb des Kinderzimmers geschafft hat, auf dem Spielzeugmarkt relevant zu bleiben.

Die Topliste der teuersten LEGO®-Sets

Bei Privatverkäufen oder Versteigerungen von Sammlerstücken werden teilweise noch deutlich höhere Preise erzielt. So ist der absolute Rekordhalter wohl eine Sammleredition des Star Wars Millenium Falcon aus dem Jahr 2007, die für stolze 15.000 US-Dollar den Besitzer wechselte. Auch im normalen Verkauf sind teilweise deutliche Preisunterschiede möglich. Wenn du dich also für eine Wertanlage in der LEGO®-Variante entscheiden solltest, solltest du auf jeden Fall einen Preisvergleich auf Cubanda anstellen.